Umzug
philosophy
projects
office
contact
imprint
privacy policy

utilization planning
deutsch
english
40ft raummodul, prototyp
objective:module hotel, hostel or student residence
objective:multifunctional, portable module
site:
gross floor area: 30 m²
budget: -
realisation: 2014
client: 40 feet development GmbH
contract/merit: stage 1-5 according to HOAI

Concept
Recycling a used 40 feet cargo container a multifunctional, portable module was developed by a team of 20 engineers and consultants – creating an innovative and very flexible concept that allows multiple use ranging from hotel or hostel, temporary home rental to student apartments.

The concepts main feature is the extensive prefabrication in series resulting in a very short construction time and an outstanding quality of construction. Further strengths lie in the reversibility and the scalability due to the modular plug-and-play design and hence the high flexibility.

Particularly convincing for the modules occupants are the appealing and high-quality design as well as the pleasant indoor climate. Converting the existing container, its fundamental advantage, the closed structural system, takes effect – one can even hear this, by not hearing anything from ones neighbor.

Design
A reduced but warm design was created. Design classics mixed with newly designed furniture and accessories are woven into a homogenous structure. Pleasing colours and high-quality materials conveying a completely homely feeling to the occupier.

Umzug
philosophie
projekte
büro
kontakt
impressum
datenschutz

mieterplanung
deutsch
english
40ft raummodul, prototyp
Gebäudetyp: Raummodul: Hotel// Hostel// Studentenwohnheim
Zielstellung:multifunktionales, transportables Raummodul
Standort:
BGF: 30 m²
Kosten: -
Fertigstellung: 2014
Bauherr: 40 feet development GmbH
Leistung: LPH 1-5 gem. HOAI

Konzept
Es wurde ein multifunktionales, transportables Raummodul aus gebrauchten 40 Fuß Frachtcontainern entwickelt. Mit einem Team aus 20 Ingenieuren und Beratern ist ein innovatives, sehr flexibeles Konzept entstanden, das verschiedene Nutzungen, vom Hotel oder Hostel über Zeitwohnen bis zum Studentenappartement ermöglicht.

Das Konzept zeichnet sich vor allem durch die weitgehende Vorfertigung in Serie und der daraus resultierenden sehr kurzen Bauzeit und überdurchschnittlich hohen Bauqualität aus. Weitere Stärken liegen in der Reversibilität und Skalierbarkeit durch die modulare Plug and Play- Bauweise und die damit verbundene hohe Flexibilität.

Die Bewohner des Raummoduls überzeugen besonders das ansprechende und hochwertige Design und das angenehme Raumklima. Bei der Umnutzung des bestehenden Containers kommt besonders der elementare Vorteil des geschlossenen statischen Systems zum tragen - das kann man sogar hören, indem man vom Nachbarn nämlich gar nichts hört.

Design
Es entstand ein reduziertes aber warmes Design. Designklassiker werden mit neu entworfenen Möbeln und Accessoires kombiniert, und zu einem stimmigen Gefüge verwoben. Ansprechende Farben und hochwertige Materialien vermitteln dem Nutzer ein rundum wohnliches Gefühl.